News & Aktuelles

Neue Bauplätze „Hinterm Alten Kamp“ in Jeddeloh I
10.04.2017 - Die Gemeinde Edewecht bietet zwei neue Baugrundstücke zur Größe von...
Umbauarbeiten am Rathaus Edewecht
27.03.2017 - Trotz Baulärm sind Mitarbeiter hoch motiviert Seit Juli 2016 arbeiten die...
Kultur-Programm 2017
08.02.2017 - Das Programmheft zum Kultur-Programm 2017 ist erschienen. Ihr Zuspruch, Ihre Neugier...
Der BürgerBus Edewecht nimmt seinen Linienbetrieb auf
25.01.2017 - Am 1. Februar 2017 ist es nun endlich soweit: Der...
Änderung von Gebührensätzen
02.01.2017 - Folgende Gebührensätze wurden vom Rat der Gemeinde Edewecht in der...
Geplante Baum- und Strauchpflegearbeiten an Straßen und Wegen im Winter/Frühjahr 2016/2017
15.12.2016 - Die Gemeinde Edewecht wird ab Dezember 2016 wieder Baum- und...
Schadensmelder - Neuer Online-Service für Bürgerinnen und Bürger
07.12.2016 - Die Gemeinde Edewecht ist stetig bemüht, Schäden und Mängel jeglicher...

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Dienstleistungen

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Anliegerbescheinigung Ausstellung

Direkte AnsprechpartnerInnen

Herr Grütz
Fachbereich I
Telefon: 04405 916-117 & 133
Fax: 04405 916-230
E-Mail: gruetz@edewecht.de

Frau Kahle
Fachbereich I
Telefon: 04405 916-132
Fax: 04405 916-230
E-Mail: kahle@edewecht.de

Organisationseinheiten
AnsprechpartnerInnen
Herr Holling
Adresse(n)
Rathausstraße 7
26188 Edewecht
Telefon: 04405916 - 0
Fax: 04405939039 -
E-Mail: gemeinde@edewecht.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag auch 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Der Bereich Arbeit und Soziales ist nachmittags und montags und mittwochs ganztägig geschlossen.
Im Einzelfall ist es natürlich auch möglich Termine zu vereinbaren.
AnsprechpartnerInnen
Herr Grütz
Frau Kahle
Adresse(n)
Rathausstraße 7
26188 Edewecht
Telefon: 04405916 - 0
Fax: 04405939039 -
E-Mail: gemeinde@edewecht.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag auch 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Der Bereich Arbeit und Soziales ist nachmittags und montags und mittwochs ganztägig geschlossen.
Im Einzelfall ist es natürlich auch möglich Termine zu vereinbaren.

Allgemeine Informationen
03000026

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie ein Grundstück erwerben wollen, verschaffen Sie sich mit einer Anliegerbescheinigung eine größere finanzielle Planungssicherheit.

Dabei kommen folgende Abgaben bzw. Beiträge in Betracht:

  • Erschließungsbeiträge (§§ 124 ff. Baugesetzbuch (BauGB)), Straßenausbaubeiträge (§ 6 Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz (NKAG))
  • Naturschutzrechtliche Kostenerstattungsbeträge (§ 135 a BauGB)
  • Umlegungsausgleichsleistungen (§ 64 BauGB)
  • Ausgleichsbeiträge (§§ 154 f BauGB) in städtebaulichen Sanierungsgebieten
  • Bodenschutzrechtliche Ausgleichsbeträge für Grundstücke, die von Altlasten bereinigt wurden (§ 25 Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG))
  • Ablösebeträge für Stellplatzverpflichtungen (§ 47 a Niedersächsische Bauordnung (NBauO))
  • Beiträge auf Grund von Leistungen der Wasser- bzw. Abwasserzweckverbände
  • Versiegelungsabgaben
  • Walderhaltungsabgaben

Die Anliegerbescheinigung wird von der zuständigen Stelle ausgestellt.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser Antrag mit der Anschrift der Bauherrin/des Bauherrn und der Anschrift des zu bebauenden Grundstückes
  • Eigentumsnachweis für das Grundstück (Kopie der Grundbucheintragung)
  • Bauvoranfrage (Kopie, wenn vorhanden)
  • Flurkartenauszug (Kopie)

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

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