Weitere Neuigkeiten

9.Mai.2025
Sperrung rund um den Edewechter Marktplatz ab dem 12. Mai 2025
8.Mai.2025
STADTRADELN 2025 vom 18.05 bis 07.06 – Wettbewerb für mehr Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität
8.Mai.2025
Informationen zum Eichenprozessionsspinner
7.Mai.2025
Wohnmobilstellplatz im Mai gesperrt
7.Mai.2025
Ankündigung von Vorarbeiten für die Trassenplanung

Hochwassersituation in Edewecht

Über die Weihnachtsfeiertage hat sich die Hochwassersituation im Gebiet der Gemeinde Edewecht weiterentwickelt. Der anhaltende Regenfall hat die Seen und Fließgewässer in der Region über die Ufer treten lassen. Zudem sind die Böden von den Wassermengen stark aufgeweicht und nehmen kein Wasser mehr auf. Bislang sind weitestgehend die Felder entlang der Espergöhlerbäke und Aue sowie Vehne stark von dem Hochwasser betroffen. Um das Zwischenahner Meer zu entlasten, wurden am späten Dienstagnachmittag begonnen, das Wasser über die Aue gezielt abzulassen. Zudem ist für die kommenden Tage weiterer Regen gemeldet. Dies wird voraussichtlich zur weiteren Erhöhung des Wasserstandes führen und es wird erwartet, dass sich auch die Situation in Edewecht weiter zuspitzt.

Da es nicht möglich ist, alle Flächen im Gemeindegebiet durchgehend zu überprüfen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Straßen überflutet werden.

Wir bitten zudem um Verständnis, dass die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren nicht ausrücken, um Keller abzupumpen, die aufgrund des hohen Grundwasserspiegels „geringfügig“ vollgelaufen sind. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren muss sichergestellt bleiben. Im Rahmen von Nachbarschaftshilfe oder im Kreis der Familie/Freunde kann hier sicherlich Abhilfe geleistet werden.