Weitere Neuigkeiten

9.Mai.2025
Sperrung rund um den Edewechter Marktplatz ab dem 12. Mai 2025
8.Mai.2025
STADTRADELN 2025 vom 18.05 bis 07.06 – Wettbewerb für mehr Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität
8.Mai.2025
Informationen zum Eichenprozessionsspinner
7.Mai.2025
Wohnmobilstellplatz im Mai gesperrt
7.Mai.2025
Ankündigung von Vorarbeiten für die Trassenplanung
Für Klimaschutz in Edewecht

Informationsabend zum Thema nachbarschaftliche Wärmenetze

Am 5. September 2024 um 18:00 Uhr findet im Rathaus der Gemeinde Edewecht ein Informationsabend zum Thema „nachbarschaftliche Wärmenetze“ statt.

Die Veranstaltung richtet sich an benachbarte Bürgerinnen und Bürger (Nachbarschaftsgruppen), die Interesse an der Errichtung einer auf regenerativen Energien basierenden Wärmeversorgung haben und sich gemeinsam über ein kleines Nahwärmenetz versorgen möchten. Hierdurch können die Investitions- und Erschließungskosten auf mehrere Anschlussnehmende verteilt und somit pro Verbrauchseinheit gesenkt werden. Eine gemeinsame Wärmeversorgung wird häufig mit Wärmepumpen als Wärmeerzeuger errichtet. Als Wärmequelle kommt bevorzugt das Erdreich in Betracht oder die Außenluft. Mit Hilfe einer Machbarkeitsuntersuchung einschließlich Wirtschaftlichkeitsbetrachtung werden die in Betracht kommenden Versorgungslösungen mit einander verglichen. Die Gemeinde Edewecht unterstützt diese frühe Phase der Projektinitiierung und Planung finanziell mit bis zu 8.000 Euro über den „Edewechter Klimabonus“ (www.edewecht.de/klimabonus).

Im Rahmen der Veranstaltung wird der unabhängige Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Herr Reiner Dunker (Dipl-Ing) über rechtliche, technische und organisatorische Fragen von nachbarschaftlichen Wärmenetzen informieren. Der Klimaschutzmanager der Gemeinde Edewecht, Herr Ross steht für Fragen zum Förderprogramm der Gemeinde zur Verfügung. Ebenso besteht die Möglichkeit erste Umsetzungsideen mit dem anwesenden Energieexperten zu erörtern.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten an ross@edewecht.de oder 04405 916 2310. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung handelt.