Die Kinderfeuerwehr Edewecht „Feuer-Füchse“ feierte am 21. November ihr 10-jähriges Jubiläum.
Was 2015 als Idee von Ortsbrandmeister Andree Hoffbuhr und Gemeindebrandmeister Hinrich Bischoff begann, ist heute ein fester Bestandteil der Feuerwehrausbildung in Edewecht – die Kinderfeuerwehr „Feuer-Füchse“!
Die Feuerwehrkameradinnen Svenja Hitz und Stefanie Helmerichs nahmen sich 2015 dieser Idee an, gewannen einige Kamerad:innen als Betreuer:innen und übernahmen seither die Leitung.
Bei der Edewechter Kommunalpolitik fand die Gründung der Kinderfeuerwehr ebenfalls große Zustimmung, sodass die Gemeinde diese gerne finanzielle unterstützte.
Am 21. November 2015 war es dann soweit, die Feuer-Füchse starteten mit 15 Kindern.
Die Platzvergabe erfolgte per Auslosung, da der Andrang von Beginn an riesig war. So groß, dass die Warteliste sogar zweimal geschlossen werden musste. Rund 50 Kinder stehen dort regelmäßig auf der Warteliste, denn die Gruppengröße von 15 Nachwuchs-Füchsen ist optimal, um die Inhalte zu vermitteln und gleichzeitig eine bestmögliche Betreuung sicherzustellen. Die Herausforderung liegt besonders darin, dass die Inhalte eher spielerisch und genau auf die Bedürfnisse der jüngsten Feuerwehrfans zugeschnitten sein müssen.
Unzählige Kinder haben in den vergangenen 10 Jahren ihre ersten Feuerwehrstunden dort erlebt. Viele wechselten auch später in die Jugendfeuerwehr – aktuell 20 Kinder!
Und das Beste, zwei der „Feuer-Füchse der ersten Stunde“ leisten heute aktiven Einsatzdienst in den Feuerwehren Edewecht und Husbäke. Weitere werden folgen – da ist sich die Feuerwehr Edewecht sicher!
Bild von Thomas Kühling