Pressemitteilung des VWG vom 08.08.2026
OLDENBURG. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für den morgigen Tag in der Region Oldenburg weitreichende winterliche Wetterbedingungen mit anhaltendem Schnee, Schneeverwehungen, Frost und Glätte. Die Temperaturen liegen überwiegend um den Gefrierpunkt oder darunter, wobei örtlich Schneefall und Schneegestöber zu erwarten sind. Zudem wurde bereits eine amtliche Warnung herausgegeben.
Unter diesen Bedingungen werden die Verkehrswege stark beeinträchtigt und die Unfallgefahr hoch sein.
Aus verkehrs- und sicherheitsrelevanten Gründen sieht sich die Verkehr und Wasser GmbH (VWG) gezwungen, den Busverkehr im gesamten Bedienungsgebiet der VWG ab morgen früh (Freitag, den 09.01.2026) und dann zunächst bis auf Weiteres ruhen zu lassen, um Gefährdungen für Fahrgäste, Fahrerinnen und Fahrer sowie Einsatzkräfte zu vermeiden. Mit dieser frühen Entscheidung möchten die VWG den Fahrgästen zudem die Möglichkeit geben, sich frühzeitig auf die Situation einzustellen.
Die VWG wird morgen den gesamten Tag über die jeweils aktuelle Lage beobachten und den Betrieb umgehend wieder aufnehmen, sobald es Wetter und Straßenzustand erlauben. Änderungen des Betriebsstatus erfahren Sie über lokale Medien, Online-Kanäle wie www.vwg.de oder www.fahrplaner.de .
Die VWG bedankt sich für Ihr Verständnis und Ihre Vorsicht!