Spendenaktionen
Wenn Sie für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine spenden wollen, finden Sie im Weiteren eine Übersicht sowie die externen Verlinkungen zu den entsprechenden Hilfsorganisationen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Gemeinde Edewecht
Rathausstraße 7
26188 Edewecht
E-Mail: ukraine@edewecht.de
-
Partnerstadt Krosno
Die Edewechter Partnerstadt Krosno liegt dicht an der ukrainischen Grenze und unterstützt seit Ausbruch des Krieges die Flüchtlinge vor Ort, deren Partnergemeinden in der Ukraine sowie zwei ukrainische Krankenhäuser mit Geld- und Sachspenden. Die Gemeinde Edewecht unterstützt dieses Spendenaktion und auch Sie können den Betroffenen vor Ort helfen, indem Sie unter folgendem Konto spenden: Landessparkasse zu Oldenburg lautet: DE11 2805 0100 0042 4035 01, Verwendungszweck Krosno – Ukrainehilfe.
-
Aktion Deutschland Hilft
Ist ein Zusammenschluss von 23 deutschen Hilfsorganisationen, darunter action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE Deutschland, Habitat for Humanity, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, World Vision Deutschland, Der Paritätische (darüber aktiv: arche Nova, Bundesverband Rettungshunde, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Hammer Forum, Handicap International, Help Age Deutschland, Kinderverband Global-Care, LandsAid, SODI und Terra Tech).
-
Bündnis Entwicklung Hilft
Ist ein Zusammenschluss von Brot für die Welt, Christoffel-Blindenmission, DAHW, Kindernothilfe, medico international, Misereor, Plan International, terre des hommes und Welthungerhilfe. German Doctors und Oxfam sind assoziierte Mitglieder.
-
Deutsches Rote Kreuz
Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not - in Deutschland und in aller Welt. Das Deutsche Rote Kreuz hat auch ein Spendenkonto für die Nothilfe in der Ukraine eingerichtet.
-
Diakonie Katastrophenhilfe
Die Diakonie Katastrophenhilfe hat umgehend ein Hilfsprogramm für die Ukraine-Krise gestartet und im ersten Schritt einen Nothilfe-Fonds bereitgestellt. Zu den Soforthilfen gehören beispielsweise Nahrungsmittel, Trinkwasser oder die Bereitstellung von Notunterkünften.
-
UNICEF
UNICEF hilft Kindern aus der Ukraine. UNICEF versorgt die Menschen beispielsweise mit sauberem Trinkwasser und Medikamenten, hilft aber auch bei der Fortbildung von Lehrer*innen und Betreuer*innen. Denn die Kinder brauchen dringend psychosoziale Hilfe, um die Gewalt um sie herum zu verarbeiten.
-
Caritas International
Landesweit sind rund 1.000 Caritas-Mitarbeitende und viele Freiwillige in 34 Caritas-Zentren im Einsatz und leisten Tag und Nacht Überlebenshilfe für Kriegsbetroffene und Flüchtlinge. Caritas international unterstützt die Nothilfe der ukrainischen Kolleginnen und Kollegen.
-
Edewechter Kleiderkarussel e.V.
Das Edewechter Kleiderkarussel sammelt Textilien, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und kleinere Haushaltswaren und geben diese an Bedürftige ab. Bekleidungs- und Spielzeugspenden können hier gerne abgegeben werden.
-
Arbeitsinitiative im Ammerland gGmbH
Die AiA betreibt in Westerstede ein soziales Kaufhaus „Schnüsterstuv“. Hier können gerne Möbelspenden abgegeben werden.