Beim Festakt zum Tag der Ehrenamtlichen 2025 in Lingen wurde die Edewechterin Almuth Suntay für ihr ehrenamtliches Engagement von Ministerpräsident Olaf Lies ausgezeichnet.
Almuth Suntay hat bis heute rund 20 Bücher herausgegeben. Darin beschreibt sie in vielfältiger Weise das Leben in der Gemeinde Edewecht mit all seinen Facetten. So berichtet sie über die örtliche Politik, das Vereinsleben, die Nachbarschaften, Erzählungen aus Edewecht und Kindergeschichten, die sie mit dazu passenden Bildern, aus ihrem gesammelten Material, bestückt. Ein großes Anliegen von Almuth Suntay ist die Auf- und Verarbeitung der Geschehnisse im und nach dem 2. Weltkrieg, den sie selbst in Edewecht miterlebt hat. In vier ihrer Bücher beleuchtet sie verschiedene Einzelschicksale von Edewechtern, während dieser Kriegs- bzw. Nachkriegszeit.
Trotz ihres stolzen Alters arbeitet sie auch weiterhin an neuen Büchern über Edewecht.
Ihr Wissen, die gesammelten Materialien sowie die von ihr verfassten Bücher sind nicht nur für Edewechter:innen und Historiker:innen interessant, sondern sie haben auch eine besonderer Bedeutung für das seit 2018 im Aufbau befindliche Heimatarchiv Edewecht. Inzwischen hat Almuth Suntay große Teile ihres gesammelten Materials an das Heimatarchiv zur Aufbewahrung übergeben.
Dieses jahrzehntelange Engagement für die Gemeinde Edewecht wurde nun beim Festakt zum Tag der Ehrenamtlichen gebührend ausgezeichnet.