Weitere Neuigkeiten

8.September.2026
Bundesweiter Warntag am 10. September: Ammerland probt den Ernstfall
8.September.2026
Zuschauerlink für die öffentliche Sitzung des Kinder-, Jugend- und Sozialausschusses
8.September.2026
Öffentliche Sitzung des Feuerwehrausschusses
4.September.2026
Wahlbekanntmachung
4.September.2026
Bekanntmachung zur Kommunalwahl am 13. September 2026 – Briefwahl
Für Klimaschutz in Edewecht

Edewechter Klimabonus – Anträge ab 4. Januar um 10:00 Uhr möglich

Die Gemeinde Edewecht hat sich im Rahmen ihres Klimaschutzkonzeptes ambitionierte Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen gesetzt. Mit dem „Edewechter Klimabonus“ wird deshalb ein lokales Förderprogramm aufgesetzt, das Bürgerinnen und Bürger finanziell bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unterstützt. Hierfür stellt die Gemeinde insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.

Ziel des Förderprogramms ist die möglichst unmittelbar wirksame Senkung der Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen in den Haushalten durch die Bereitstellung von Beratungsangeboten und Investitionsanreizen zum energieeffizienten Heizungsbetrieb und Heizverhalten sowie der Förderung von steckerfertigen PV-Anlagen zur eigenständigen Teilversorgung mit Erneuerbarer Energien.

Alle Informationen zu den Fördergegenständen und den Fördervoraussetzungen sind auf der Seite des Edewechter Klimabonus zu finden. Das Antragsverfahren startet am 4. Januar 2023 um 10:00 Uhr und läuft vollständig online ab.