Niedersächsische Landtagswahl am 09. Oktober 2022

Über den unteren Button gelangen Sie am Wahlabend zu den vorläufigen Wahlergebnissen der Gemeinde Edewecht.

Am 9. Oktober 2022 wird der 19. Niedersächsische Landtag gewählt. Wahlen sind eine wesentliche Grundlage einer demokratischen Gesellschaft. Wer wählt, wirkt am politischen Entscheidungsprozess mit, übt direkt oder indirekt Einfluss aus, vertritt seine eigenen Interessen und entscheidet über die Zusammensetzung der jeweiligen Volksvertretung.

Wer darf wählen?

Am Wahltag darf nur wählen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt (so genanntes aktives Wahlrecht):

• Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Wohnsitz seit mindestens drei Monaten (Stichtag: 09. Juli 2022) in Niedersachsen
  • kein Ausschluss vom Wahlrecht durch richterliche Entscheidung.

In Edewecht wird im Wahlkreis 72 Ammerland gewählt. In welchem Wahllokal Sie Ihre Stimme abgeben können, können Sie den Wahlbenachrichtigungen entnehmen. Diese werden voraussichtlich ab Anfang September durch unsere Bezirksvorstehenden verteilt. Sollten Sie bis zum 18. September 2022 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben und sich nicht sicher sein, ob Sie wahlberechtigt sind, melden Sie sich bitte beim Wahlamt im Rathaus.

Möglichkeit der Briefwahl

Wenn Sie am Wahltag verhindert sind und von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen möchten, können Sie diese am einfachsten online voraussichtlich ab dem 2. September 2022 beantragen. Die externe Verlinkung zur Briefwahl finden Sie im linken Bild. Alternativ ist die Beantragung per E-Mail oder Telefax möglich. Eine rein telefonische Anforderung kann nicht erfolgen. Die Wahlunterlagen werden Ihnen zugeschickt oder persönlich ausgehändigt.

Ab dem 12. September können Sie gerne Ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus beantragen. Nach direktem Erhalt der Unterlagen können Sie diese mit nach Hause nehmen oder die Möglichkeit nutzen und Ihre Stimme direkt an Ort und Stelle abgeben. Hierfür sind – wie im Wahllokal – Wahlkabinen und Wahlurnen aufgebaut.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Wahl-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung unter 04405/916-1080 oder -1090.