Was erledige ich wo?

Besuchen Sie das Online Rathaus der Gemeinde Edewecht. Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Dienstleistungen des Rathauses. Neben einer Beschreibung der jeweiligen Dienstleistung sind dort eine Aufstellung der benötigten Unterlagen, die Kosten oder gegebenenfalls die Online-Dienste zu finden.

Virtueller Rundgang

Hier können Sie sich in unserem Rathaus umsehen – und das in 360 Grad!

Bezeichnung:
Bauaktenarchiv
Beschreibung:

Leistungsbeschreibung

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.

Spezielle Hinweise für - Landkreis Ammerland

Spätestens beim Kauf einer Immobilie verlangt das finanzierende Kreditinstitut häufig die Vorlage der Baugenehmigungen für das Objekt. Aber auch aus anderen Gründen kann der Erhalt älterer Baugenehmigungen samt genehmigter Bauvorlagen erforderlich sein, etwa im Falle geplanter Umbaumaßnahmen.

Die gewünschten Unterlagen werden in Kopie oder als PDF-Dokumente elektronisch zur Verfügung gestellt. In Einzelfällen können Eigentümer oder Eigentümerinnen auch vor Ort Einsicht in genehmigte Pläne nehmen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Städte und Gemeinden führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen.

Spezielle Hinweise für - Landkreis Ammerland

Es ist eine möglichst genaue Bezeichnung des Objekts und der Belegenheit sowie bei Baugenehmigungen vor 1970 die ehemalige Eigentümerin beziehungsweise der ehemalige Eigentümer anzugeben.

Es ist darüber hinaus ein Eigentümernachweis (zum Beispiel ein aktueller Grundbuchauszug, Erbschein oder Grundsteuerbescheid) beziehungsweise bei lediglich beabsichtigtem Kaufinteresse eine Vollmacht des Eigentümers bzw. der Eigentümerin oder ein bereits unterschriebener Kaufvertrag vorzulegen.

Welche Gebühren fallen an?

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

Spezielle Hinweise für - Landkreis Ammerland

Die Gebührenhöhe richtet sich nach der Allgemeinen Gebührenordnung (AllGO).

Welche Fristen muss ich beachten?

Spezielle Hinweise für - Landkreis Ammerland

Es sind keine Fristen zu beachten. Aufgrund der Vielzahl der Ersuchen an das Bauaktenarchiv wird jedoch eine rechtzeitige Anfrage empfohlen.

Aktuell gewählt: Edewecht (2618..)