Weitere Neuigkeiten

26.Juni.2022
Geänderte Öffnungszeiten des Schwimmbades
24.Juni.2022
Öffentliche Sitzung des Rates
14.Juni.2022
Edewecht und Bad Zwischenahn werden Modellkommunen für Wärmeplanung
9.Juni.2022
Patenschaftsprojekt für Geflüchtete
2.Juni.2022
Klimaschutzaktion STADTRADELN geht in die nächste Runde

Schwimmkurse für Vorschulkinder

Aufgrund der coronabedingten Schließung der Hallen- und Freibäder konnten in den vergangenen 15 Monaten viele Kinder keine Schwimmkurse besuchen und dementsprechend nicht das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangen. Damit möglichst alle Edewechter Vorschulkinder die Chance haben, zumindest schon einmal die Grundkenntnisse im Schwimmen zu erlernen, möchte die Gemeinde Edewecht die Familien hierbei unterstützen. Seit dem 07.06.2021 werden deshalb für die Edewechter Vorschulkinder, die noch keine „Seepferdchen-Prüfung“ erlangt haben, Schwimmkurse im Rahmen des Kindergartenbesuchs angeboten. Begleitet von mindesten zwei Erziehern*innen werden die Kinder hierfür mit Bussen vom Kindergarten zum Edewechter Hallenbad und wieder zurückgefahren.

Die Schwimmkurse werden von zwei erfahrenen Bademeistern geleitet.

Ein Kurs dauert drei Wochen und wird täglich montags bis freitags für 45 Minuten angeboten. In den ersten drei Wochen werden so insgesamt fünf und in den darauffolgenden Wochen vier Schwimmkurse angeboten. Die Eltern wurden durch die Kindergärten über das Angebot informiert, sodass sich insgesamt 160 von 225 Vorschulkinder angemeldet haben.

Da alle Schwimmkurse belegt sind, können aktuell keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.