Weitere Neuigkeiten

4.März.2024
Zuschauerlink für die Straßen- und Wegeausschusssitzung
29.Februar.2024
Bebauungsplan Nr. 49, 5. Änderung „Nord Edewecht I “ im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 a BauGB (Bebauungsplan der Innenentwicklung)
27.Februar.2024
Bezirksvorsteherwahl in Nord Edewecht I
27.Februar.2024
Öffentliche Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
23.Februar.2024
Reinigung der Straßeneinläufe

Schwimmkurse für Vorschulkinder

Aufgrund der coronabedingten Schließung der Hallen- und Freibäder konnten in den vergangenen 15 Monaten viele Kinder keine Schwimmkurse besuchen und dementsprechend nicht das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ erlangen. Damit möglichst alle Edewechter Vorschulkinder die Chance haben, zumindest schon einmal die Grundkenntnisse im Schwimmen zu erlernen, möchte die Gemeinde Edewecht die Familien hierbei unterstützen. Seit dem 07.06.2021 werden deshalb für die Edewechter Vorschulkinder, die noch keine „Seepferdchen-Prüfung“ erlangt haben, Schwimmkurse im Rahmen des Kindergartenbesuchs angeboten. Begleitet von mindesten zwei Erziehern*innen werden die Kinder hierfür mit Bussen vom Kindergarten zum Edewechter Hallenbad und wieder zurückgefahren.

Die Schwimmkurse werden von zwei erfahrenen Bademeistern geleitet.

Ein Kurs dauert drei Wochen und wird täglich montags bis freitags für 45 Minuten angeboten. In den ersten drei Wochen werden so insgesamt fünf und in den darauffolgenden Wochen vier Schwimmkurse angeboten. Die Eltern wurden durch die Kindergärten über das Angebot informiert, sodass sich insgesamt 160 von 225 Vorschulkinder angemeldet haben.

Da alle Schwimmkurse belegt sind, können aktuell keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.

Rathaus vom 16. bis 19. Oktober eingeschränkt erreichbar

Aufgrund von internen Fortbildungen sind die Sachgebiete Ordnung & Asyl sowie Soziales vom 16. bis 18. Oktober 2023 nicht zu erreichen.

Am 19. Oktober 2023 nimmt das Bürgerbüro & Standesamt ebenfalls an einer Fortbildung teil, sodass die Eingangstür des Rathauses an diesem Tag (Do, 19.10.2023) geschlossen bleibt.

Weitere Informationen zur eingeschränkten Erreichbarkeit des Rathauses erhalten Sie hier.