Weitere Neuigkeiten

25.August.2026
Öffentliche Sitzung des Wirtschafts- und Haushaltsausschusses
19.August.2026
Ein Orden für außergewöhnliches Engagement
18.August.2026
Gemeinschaftsunterkunft feiert 10-jähriges
14.August.2026
Bekanntmachung über das Recht zur Einsichtnahme in die Wählerverzeichnisse und die Erteilung von Wahlscheinen für die Kommunalwahlen am 13. September 2026 sowie ggf. durchzuführenden Stichwahlen am 27. September 2026
4.August.2026
Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten – Aktualisierter Link zum Livestream

Spielgeräte vor der Nutzung überprüfen

Ein aktueller Vorfall auf einem öffentlichen Spielplatz in Portsloge gibt Anlass zur Vorsicht: Unbekannte haben die Schrauben an einer Schaukel gelöst. Dadurch kam es zu einem Unfall, bei dem ein Kind aus der Schaukel gefallen ist.

Die Sicherheit der Spielplätze hat für die Gemeinde Edewecht höchste Priorität. Daher kontrolliert und wartet die Gemeinde die Spielplätze regelmäßig. Dennoch können Manipulationen oder Beschädigungen auch zwischen den Kontrollen auftreten.

Deshalb bittet die Gemeinde Edewecht alle Eltern und Kinder:

– Werft vor der Benutzung der Spielgeräte einen kurzen Blick auf deren Zustand.
– Achtet auf lockere oder fehlende Schrauben, beschädigte Bauteile oder andere Auffälligkeiten.
– Sollten Sie eine Beschädigung feststellen oder den Verdacht haben, dass ein Spielgerät manipuliert wurde, informiert die Gemeinde umgehend.

Für eine schnelle Meldung kann ganz einfach der Schadensmelder auf der gemeindeeigenen Homepage genutzt werden.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass unsere Spielplätze sichere Orte für alle Kinder bleiben.

Ein Hinweis für die Täter:

Die Manipulation öffentlicher Spielplätze ist kein Kavaliersdelikt, sondern erfüllt in Deutschland Straftatbestände, wie die gemeinschädliche Sachbeschädigung gemäß § 304 StGB. Den Tätern drohen Freiheitsstrafen oder hohe Geldstrafen.