Weitere Neuigkeiten

30.April.2026
Niedersächsische Polizeimeisterschaften in Friedrichsfehn
29.April.2026
Öffentliche Sitzung des Landwirtschafts-, Klima- und Umweltschutzausschusses
24.April.2026
45. Änderung des Flächennutzungsplanes 2013 und Bebauungsplan Nr. 214 „Südl. Rosmarinweg“ mit örtlichen Bauvorschriften gem. § 84 Abs. 3 NBauO in Portsloge
22.April.2026
Öffentliche Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
17.April.2026
Ankündigung von Vorarbeiten für die Trassenplanung – im Bereich Edewecht Erdkabelverbindung Korridor B

Im Rahmen des Volkstrauertages wurde am vergangenen Sonntag an die Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Bei der feierlichen Veranstaltung mit Gedenkpredigt und Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof waren unter anderem Bürgermeisterin Petra Knetemann, Pastor Rainer Mittwollen sowie Reservisten anwesend, um ein Zeichen der Erinnerung, Mahnung und des Friedens zu setzen.

Die Kranzniederlegung fand am Hochkreuz der Kriegsgräberstätte Edewecht statt. Über 400 deutsche Soldaten, Zwangsarbeiter sowie einige Zivilisten fanden auf dem Ehrenfriedhof ihre letzte Ruhestätte.
Diese Gedenkstätte ist nicht nur ein Friedhof, sondern auch ein Mahnmal. Sie soll uns daran erinnern, die Schrecken vergangener Zeiten nicht zu vergessen und die Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.

In einer Zeit weltweiter Spannungen ist das Gedenken an die Opfer und Geschehnisse der Vergangenheit besonders wichtig.