Weitere Neuigkeiten

24.Juni.2022
Vermisst
24.Juni.2022
Öffentliche Sitzung des Rates
14.Juni.2022
Edewecht und Bad Zwischenahn werden Modellkommunen für Wärmeplanung
9.Juni.2022
Patenschaftsprojekt für Geflüchtete
2.Juni.2022
Klimaschutzaktion STADTRADELN geht in die nächste Runde

Werde Lebensretter! Lass dich typisieren!

Der vierjährige Lenny Schrantz aus der Gemeinde Apen ist erneut an Leukämie erkrankt. Bereits seit zwei Jahren hat er mit seinen Eltern und einer Hochdosis-Chemotherapie gegen diese Krankheit angekämpft und sein Lächeln dabei doch nie verloren. Anfang diesen Jahres erhielt die Familie die erlösende Nachricht, dass der Krebs besiegt ist. Doch nur zehn Tage später ging es Lenny wieder schlechter – der Blutkrebs ist zurück. Nun ist Lenny auf eine dringende Stammzellspende angewiesen!

Stammzellenspender werden

Unter www.dkms.de/fuerlenny ist eine Onlineregistrierung möglich. 

Jeder zwischen 17 und 55 Jahren kann sich registrieren und damit auch typisieren lassen. Nach der Registrierung wird ein Testkit bereits am nächsten Werktag nach Hause geschickt. Nun können ganz einfach und in Ruhe zuhause die Wangenabstriche durchgeführt werden. Anschließend kann das Testkit im nächsten Briefkasten eingeworfen werden.

Bis zu dem 61. Lebensjahr ist man nun als Spender*in registriert. Als symbolischen Abschluss der Registrierung wird eine DKMS Spendercard nach Hause geschickt, welche auch als Spenderausweis dient.

Neben der Online-Registrierung, besteht auch die Möglichkeit sich vor Ort in der Gemeinde ein Testkit rauszuholen oder sich ggf. dort Typisieren zu lassen. Beim Ammerländer Kamin- und Ofenstudio AKOS, Hauptstraße 107, 26188 Edewecht wird ein Servicepoints zur Typisierung angeboten.

Auf der Website von LEUKIN sind unter https://www.leukin.net/service-points darüber hinaus alle weiteren Servicepoints aufgelistet.

Darüber hinaus ist eine Typisierung bei Blutspendenaktionen möglich. Sprich die DRK-Mitarbeiter einfach darauf an.

Solltest Du als Spender*in infrage kommen, wird DKMS mit Euch kontakt aufnehmen. Den genauen Verlauf einer Stammzellspende kannst Du  H I E R  nachlesen.  

Geldspenden

Neben der Typisierung können auch Geldspenden bei dem Kampf gegen Blutkrebs helfen. LEUKIN finanziert die Typisierung und Registrierung eigenständig und ist somit auf jede Hilfe angewiesen. Alleine die Registrierung eines*r Spender*in kostet aktuell 35,00 € und es kommen viele weitere Kosten auf den Verein zu.

Spenden können an folgendes Konto gehen: 

DKMS-Spendenkonto
Leukin Spendenkonto Sparkasse Leer Wittmund
IBAN: DE25 2855 0000 0130 0633 32
Verwendungszweck: LEF 216 oder Lenny