mit den Ortschaften Wildenloh, Friedrichsfehn, Klein Scharrel, Kleefeld, Jeddeloh I, Jeddeloh II (Betrachtungsraum)
Der Dorfentwicklungsplan für die Dorfregion Edewecht-Ost ist vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems im Januar 2021 anerkannt worden.
Den vollständigen Dorfentwicklungsplan sowie die Projektsteckbriefe finden Sie hier.
Nachfolgend stellen wir Ihnen die Chronologie der Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes für die Dorfregion Edewecht-Ost vor. Hervorzuheben ist hierbei, dass der Erarbeitungsprozess ganz wesentlich durch das Engagement des aus Bürgerinnen und Bürgern der Dorfregion bestehenden ehrenamtlichen Arbeitskreises „Dorfregion Edewecht-Ost“ getragen wurde.
Die Dorfregion Edewecht-Ost wurde im Jahre 2017 in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen.
Der zeitliche Rahmen von der Aufnahme der Dorfregion Edewecht-Ost bis zum heutigen Tage ist der nachfolgenden Chronologie zu entnehmen:
Ansprechpartner für die Umsetzung des Dorfentwicklungsplans
Planungsbüro NWP, Oldenburg
Herr Kaminski
Telefon: 0441/97174-87
E-Mail: d.kaminski@nwp-ol.de
Herr Janssen
Telefon: 0441/97174-34
Mail: d.janssen@nwp-ol.de
Gemeinde Edewecht
Herr Knorr
Telefon: 04405/916-2310
E-Mail: knorr@edewecht.de
Frau Janssen
Telefon: 04405/916-2230
E-Mail: y.janssen@edewecht.de
Amt für regionale Landesentwicklung
Frau Wiebke Pietrzik
Telefon: 0441/9215319
E-Mail: wiebke.pietrzik@arl-we.niedersachsen.de
Website: www.arl-we.niedersachsen.de
Für Anregungen und Ideenvorschläge sind wir Ihnen sehr dankbar. Schicken Sie die Vorschläge bitte an das Planungsbüro NWP bzw. an die Gemeinde Edewecht.
Durch Förderungen im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms können vielfältige Akzente für die dörfliche Entwicklung in der Dorfregion gesetzt werden. Für die Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplanes für die Dorfregion Edewecht-Ost zur Erhaltung und Gestaltung des ländlichen Charakters, einschließlich Vorbereitungs- und Informationsphase und umfassender Bürgerbeteiligung erhält die Gemeinde Edewecht eine Zuwendung in Höhe von 60,03 %, höchstens jedoch 50.000,00 €. Das Land Niedersachsen gewährt zur Förderung eines Projektes in der Maßnahme Dorfentwicklungspläne Zuschüsse nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE).
Weiterhin beteiligt sich an diesem Vorhaben – gefördert durch das Programm zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachsen und Bremen 2014 bis 2020 (PFEIL) – die Europäische Union (EU) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die Zuwendung wird außerdem aus Landes- und Bundesmitteln im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ gewährt.
Mit dieser Maßnahme werden kleinräumige und gemeindliche Entwicklungsplanungen in ländlichen Gebieten unterstützt. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung der Dörfer in den ländlichen Gebieten.
Der Erfolg des Programmes hängt hierbei ganz besonders von einer breiten Beteiligung der Bürgerschaft in der Region ab.
Deshalb hat die Gemeinde Edewecht die Bürgerinnen und Bürger aus der Dorfregion Edewecht-Ost zu einer Auftakt- und Informationsveranstaltung am 6. September 2018 in das Gesellschaftshaus „Landhaus Friedrichsfehn“ in Friedrichsfehn eingeladen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Petra Lausch wurden die interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen dieser Veranstaltung von Frau Bonney vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems über die Ziele, Zwecke und den Ablauf des Dorfentwicklungsverfahrens informiert. Im Anschluss daran hielt Herr Janssen vom beauftragten Planungsbüro NWP GmbH einen Vortrag über den Ablauf der Dorfentwicklung in der Dorfregion Edewecht-Ost. Diese sehr informativen und aufschlussreichen Vorträge hat das Interesse an einer aktiven Mitwirkung am Dorfentwicklungsprozess bei vielen Bürgerinnen und Bürger der Dorfregion geweckt und sie dazu bewegt, sich zukünftig im Arbeitskreis Dorfentwicklung Edewecht-Ost zu engagieren. Die anliegende Präsentation gibt eine Übersicht über die Veranstaltung.
VIP-Veranstaltung am 21. September 2018 in der Mensa der Oberschule in Friedrichsfehn
Um den zukünftigen Arbeitskreismitgliedern einen Überblick über die Dorfregion Edewecht-Ost zu verschaffen, wurde eine Vorbereitungs- und Informationsveranstaltung (VIP) durchgeführt. Nach der Begrüßung von Frau P. Lausch wurden die Anwesenden von Herrn Janssen vom Planungsbüro NWP GmbH über das Dorfentwicklungsverfahren mit seinen spezifischen Anforderungen und Richtlinien informiert und somit für die Mitarbeit qualifiziert werden. Eingangs wurde zunächst insbesondere über den Dorfentwicklungsprozess im Allgemeinen und das Verfahren der Dorfentwicklung einschließlich der vorgesehenen Beteiligungsformen informiert. Es wurden außerdem die Beteiligungs- und Arbeitsinstrumente „Regionskonferenz“, „Arbeitskreis“ „Dorfgespräch“ und „Strategiegruppe/Vorstand“ erläutert.
Für die erste inhaltliche Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen der Dorfregion erfolgte im Anschluss an die Informationsphase im Losverfahren die Bildung von drei Arbeitsgruppen mit je 15 bis 20 Personen. So konnte sichergestellt werden, dass sich in jeder Gruppe Vertreter aus der gesamten Dorfregion wiederfinden. An verschiedenen Thementischen wurden dann im 20 Minutentakt „Stärken/Schwächen/Leitbild“ zu folgenden Themen herausgearbeitet:
– Mobilität/Technische Infrastruktur
– Wirtschaft
– Siedlungsentwicklung/Ortsbild
– Klima, Natur & Landschaft, Tourismus, Landwirtschaft
– Soziale Infrastruktur
– Demographischer Wandel
Das Ergebnis dieser Veranstaltung ist dem folgenden Protokoll zu entnehmen.
Aus der VIP-Veranstaltung heraus wurde die Bildung eines Arbeitskreises – bestehend aus Vertretern der gesamten Dorfregion – vorgenommen. Der Arbeitskreis wird seine Arbeit in einer ersten Sitzung am 18. Oktober 2018 in Friedrichsfehn aufnehmen
1. Arbeitskreissitzung am 18. Oktober 2018 in Friedrichsfehn, Landhaus Friedrichsfehn
Thema: Demographischer Wandel und Siedlungsentwicklung / Ortsbild
2. Arbeitskreissitzung am 15. November 2018 in Klein Scharrel, Sportlergebäude
Thema: Siedlungsentwicklung für jede einzelne Ortschaft
3. Arbeitskreissitzung am 07.02.2019 in Jeddeloh I, Witte´s Gasthof
Thema: Ortsbild
4. Arbeitskreissitzung am 20.06.2019 in Kleefeld, Bölts
Thema: Bereisung – Nachbereitung
5. Arbeitskreissitzung am 25.09.2019 in Wildenloh, Haus der Vereine
Thema: Dasseinsvorsorge – Infrastruktur
6. Arbeitskreissitzung am 20.02.2020 in Klein Scharrel / Sportlergebäude
Thema: Natur und Landschaft, Klimawandel und -anpassung, Torfabbau
8./9. Arbeitskreissitzungen und Workshop am 13.05.2020 in Friedrichsfehn / GOBS Friedrichsfehn
Thema: Leitbild / Leitziele / Entwicklungsziele sowie Projektideen / Projektsteckbriefe
10. Arbeitskreis am 03.06.2020 in der Mensa der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn
Thema: Priorisierung Projektideen
11. Arbeitskreis am 30.06.2020 in der Mensa der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn
Thema: Leitbild Formulierung / Abschluss / Ausblick
Dorfgespräche in den jeweiligen Ortschaften in der Dorfregion Edewecht-Ost
Thema: Gebäude- und landwirtschaftliche Struktur
Information über die Förderung privater Maßnahmen im Rahmen der Dorfentwicklung/ZILE-Richtlinie
Bürgerinformationsveranstaltung der Dorfregion Edewecht-Ost am 09.03.2023 in der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn
Die Ausstellung der Zwischenberichtsposter war in der GOBS Mensa Friedrichsfehn in dem Zeitraum 18.05. bis 30.06.2020 sowie in den Räumlichkeiten des Rathauses.
Förderung von Kleinstvorhaben
Mit der neuen ZILE-Richtlinie 2023 wird in der Teilintervention Dorfentwicklung (DE) unter Ziffer 4.1.2.11 der neue Fördertatbestand „Schaffung, Erhaltung und Ausbau von sozialbezogener dörflicher Infrastruktureinrichtungen als Kleinstvorhaben“ eingeführt.
Unter Ziffer 4.1.3.2 der ZILE – Richtlinie heißt es:
Kleinstvorhaben sollen schnell umsetzbar sein, nur einer geringen finanziellen Unterstützung bedürfen und die engagierte eigenverantwortliche dörfliche Entwicklung („Sozialraum Dorf“) sowie die Stärkung der lokalen Identität aktivieren helfen.
Diese Förderung erfolgt nur in Dorfregionen, die ab dem Antragsstichjahr 2017 in das Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen wurden. Dies trifft innerhalb der Gemeinde Edewecht auf die „Dorfregion Edewecht-Ost“ zu.
Auf der Grundlage der Förderrichtlinie wurden zum einen die Grundsätze für die Förderung von Kleinstvorhaben in der Dorfentwicklung der „Dorfregion Edewecht-Ost“ von dem in der Dorfregion Edewecht-Ost gegründeten Gremium, des Weiteren ein Informationsflyer sowie der Projektsteckbrief zur Förderung von Kleinstvorhaben erarbeitet. Diese sind im Weiteren zu finden.
Es ist jederzeit möglich und erwünscht, sich in den Dorfentwicklungsprozess einzuklinken. Neben den Informationen auf dieser Seite wird auf die öffentlichen Arbeitskreissitzungen wie folgt hingewiesen:
– Bekanntmachung in der Nordwest-Zeitung – Ammerland-Anzeigen –
– Kleiner Bericht im Ammerländer Teil unter „Edewecht“
– Bekanntmachung an der Bekanntmachungstafel im Rathaus der Gemeinde Edewecht
– Homepage der Gemeinde Edewecht
Zum Vorstand des Arbeitskreises für die Dorfregion Edewecht-Ost gehören
Wildenloh
Lohbeck, Hermann
Heideweg 6
Wildenloh
Telefonnummer: 04486 – 1828
Pophanken, Meike
Lerchenstraße 23
Wildenloh
Telefonnummer: 04486 – 921679
E-Mail: mt-pophanken@t-online.de
Barwig, B.
Wildenlohsdamm
Wildenloh
Handynummer: 0176 – 80429185
E-Mail: bbxlife@icloud.com
Friedrichsfehn
Bockmeyer, Lukas
Friedrichsfehn
Handynummer: 0176 – 84378961
E-Mail: bockmelu@icloud.com
Schmalriede, Annika
Friedrichsfehn
E-mail: annika.schmalriede@gmx.de
Allmendinger, Uwe
Spiekerooger Straße 3
Telefonnummer: 04486 – 9148142
E-Mail: info@allmendinger-architektur.de
Klitsch, Dennis
Blendermannsweg 4
Friedrichsfehn
Handynummer: 0152 – 53100225
E-Mail: Dennis.klitsch@me.com
Kleefeld
Erhardt, Rainer
Jeddeloher Damm 51
Kleefeld
Telefonnummer: 04486 – 1324
Thaler-Ludewigs, Barbara
Portsloger Damm 17
Kleefeld
Telefonnummer: 04486 – 2114
Handynummer: 0152 – 34025519
E-Mail: bthaler-ludewigs@web.de
Bingel, Marieke
Kleefeld
Handy-Nummer: 0151 – 21767599
E-Mail: marieke.bingel@web.de
Jeddeloh I
Kruse, Klaus
Schützenweg 1
Jeddeloh I
Telefonnummer: 04405 – 98 78 70
Handynummer: 0175 – 7044201
E-Mail: klaus.kruse@ewetel.net
von Aschwege, Ralf
Schafweg 2 A
Jeddeloh I
Telefonnummer: 04405 – 6052
Handynummer: 0152 – 08969369
Scholten, Tanja
Jeddeloh I
Telefonnummer: 04405 – 2840820
E-Mail: tanja.loschen@gmx.de
Jeddeloh II
Twelker, Ike
Vehnestraße 29
Jeddeloh II
Telefonnummer: 04486 – 584
Handynummer: 0172 – 7590931
E-Mail: ike.twelker1@ewe.net
Gerdes, Stefan
Jeddeloh II
Telefonnummer: 04486 – 1370
Oetjen, Nadine
Jeddeloh II
E-Mail: Nadine.Oetjen@web.de
Klein Scharrel
Wachtmeester, Paula
Heidedamm 4
Klein Scharrel
Telefonnummer: 04486 – 1412
Handynummer: 0170 – 3066749
E-Mail: Paula@moevema.de
Frerichs, Christian
Klein Scharrel
E-Mail: cfrerichs@gmx.de
Sandmann, Richard
Klein Scharrel
Handynummer: 0171 – 1777260
E-Mail: richard.sandmann@klein-scharrel.net
Die genannten Arbeitskreismitglieder sind Ihre Ansprechpartner vor Ort. Anregungen und Ideenvorschläge können zu jeder Zeit gerne eingebracht werden.